Regionale Blau-Grüne Infrastruktur in Stadtregionen – Entwicklung und Umsetzung Blau-Grüner Infrastruktur im Großraum Braunschweig
Teilprojekt: Netzwerk Großes Moor
Team: René Hertwig, Doris Plenter
Laufzeit: 01.05.2025 bis 30.04.2030
Projektziel: Bildung eines Dialogforums zur Diskussion der Klimafolgen für das Wassermanagement und zur Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen
Arbeitsschwerpunkte:
1) Aufbau und Koordination des Netzwerkes
2) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
3) Überregionaler Erfahrungsaustausch mit anderen (Moor-)Netzwerken
Finanzvolumen: ca. 412.000 €
Förderung: Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Regionalverband Großraum Braunschweig
Fortführung und Ausweitung der Arbeiten zum Schutz hochmoortypischer Lebensräume im Naturschutzgebiet „Großes Moor bei Gifhorn“
Projektphase I: Öffentlichkeitsarbeit und Antragstellung
Team: René Hertwig, Doris Plenter
Laufzeit: 01.01.2025 bis 31.03.2025
Projektziel: Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit und der Ehrenamtsgewinnung
Arbeitsschritte:
1) Überarbeitung der Moorschutz-Homepage
2) Erstellung eines Flyers für die Gewinnung von Aktiven
3) Durchführung von acht Arbeitseinsätzen
4) Einwerben von Projektmitteln
Finanzvolumen: ca. 16.000 €
Förderung: Vattenfall Umweltstiftung
NABU
Fortführung und Ausweitung der Arbeiten zum Schutz hochmoortypischer Lebensräume im Naturschutzgebiet „Großes Moor bei Gifhorn“
Projektphase II: Wiedervernässung und Ansiedlung von Torfmoosen im Großen Moor bei Gifhorn
Team: René Hertwig, Doris Plenter
Laufzeit: 01.04.2025 bis 31.03.2025
Projektziel: Entwicklung hochmoortypischer Lebensräume als Beitrag für den Klimaschutz
Arbeitsschwerpunkte:
1) Sicherung der Wiedervernässungen
2) Vermehrung hochmoortypischer Arten und Wiederansiedlung auf Wiedervernässungsflächen
3) Entkusselung ausgewählter Heideflächen
Finanzvolumen: ca. 40.000 €
Förderung: GLS Investments (Klimaspende 2024)
Naturschutzstiftung Papilio
Beatrice Nolte Stiftung
BBBank eG
NABU