Im Bereich der Umweltbildung ist der NABU seit Beginn seines Engagements im Großen Moor aktiv. Ziel ist es, durch naturschutzverträgliche Bildungs- und Erholungsangebote die lokale Bevölkerung sowie die Landnutzer und politischen Akteure für den Schutz des Moores zu sensibilisieren und zu begeistern. Hierzu werden von uns Führungen und Arbeitseinsätze veranstaltet sowie Informationstafeln im Moor bereit gestellt. In Zusammenarbeit mit den Moorbahnverein in Westerbeck und dem Moormuseum in Neudorf-Platendorf wird das Angebot weiter ergänzt.
Die meisten unserer Umweltbildungsangebote werden im Rahmen von Arbeitseinsätzen, besonders der Offenlandpflege, durchgeführt. Dabei wird während eines Rundganges zu den Einsatzflächen an mehreren Stationen der Lebensraum Moor und dessen Bedeutung für den Schutz der Biodiversität und den Klimaschutz erläutert. Wichtig ist uns hierbei nicht nur die Wissensvermittlung sondern auch die Wahrnehmung des Moores mit all unseren Sinnen. Es kann also matschig, staubig, laut und noch viel mehr werden.
Mit dabei sind sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche. Ein aktueller Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Umweltbildung mit Schulklassen. Bereits seit 2018 besteht in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Sassenburg und dem NABU Kreisverband Gifhorn e.V.. Dabei gehen jährlich alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs ins Moor und lernen es im Rahmen von praktischer Umweltbildungsarbeit kennen. Darüber hinaus besuchen uns immer wieder einzelne Klassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen von Klasse 4 bis 13 aus dem Landkreis Gifhorn und darüber hinaus.
Das besondere bei diesen Aktionen ist, dass neben der Vermittlung von Kenntnissen zum Thema Moor, die Fähigkeit, selbst etwas bewirken zu können, vermittelt und die Zusammenarbeit im Team gestärkt werden.