Heute beginnt die Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) mit dem Schwerpunkt Moor im Moormuseum in Neudorf-Platendorf. Insgesamt sind 20 Teilnehmer*innen mit dabei. Zum Auftakt begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Sassenburg Jochen Koslowski die Teilnehmenden und wünschte viel Erfolg bei der Qualifizierung. Die Maßnahme wird im Rahmen des Leader-Projektes „Die Moorforschenden“ in den Leader-Regionen Lachte-Lutter-Oker, Südkreis Gifhorn und der Nachhaltigkeitsregion Isenhagener Land durchgeführt. Die Ausbildung erfolgt an fünf Wochenenden von April bis September. Die Qualifizierung umfasst 70 Stunden und vermittelt Wissen zu den Themenschwerpunkten Naturkundliche Grundlagen der Region mit dem Schwerpunkt Moore, Mensch-Kultur-Landschaft, Kommunikation und Umweltdidaktik sowie Recht und Marketing. Die Leitung des Kurses übernimmt Timo Zeimet von der Loki Schmidt Stiftung.



